Über uns

Die NEUBO Hausverwaltung ist seit ihrer Gründung im Jahre 1972 im Bereich der Immobilienverwaltung und –bewirtschaftung tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte unterhält sie im Bereich der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften, Mietwohnanlagen sowie Gewerbeobjekten. Im Rahmen der WEG-Verwaltung wird für vermietende Eigentümer auch die Verwaltung des Sondereigentums angeboten. Um unseren Kunden ein erweitertes Dienstleistungsportfolio anbieten zu können, bedient sich die NEUBO Hausverwaltung der Mitwirkung mit ihr verbundener Unternehmen sowie spezialisierter Kooperationspartner – insbesondere in den Bereichen Hausmeisterdienst, Immobilienvermittlung und Rechtsberatung.

Gesellschafter und Kommanditist der KG ist Herr Mark Kahlenberg, welcher seit dem Ableben seines Vaters Roland Kahlenberg den traditionellen Familienbetrieb zusammen mit seiner Mutter und Prokuristin Monica M. Kahlenberg in zweiter Generation weiterführt. Nach seinem umfassenden Studium der Rechtswissenschaften im In- und Ausland sowie dem Erwerb zweier Anwaltszulassungen (RAK München und New York State Bar/USA) ist Herr Kahlenberg seit mehreren Jahren in München selbstständig als Rechtsanwalt tätig – mit einem Tätigkeitsschwerpunkt u.a. im Bereich des Immobilienrechts. Durch regelmäßige Präsenz vor Ort und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung ist Herr Kahlenberg in allen entscheidenden Prozessen des Unternehmens eingebunden.

Geschäftsführer der GmbH und damit verantwortlich für das operative Verwaltungsgeschäft der NEUBO Hausverwaltung ist Herr Günter Kölbl. Mit nunmehr 15 Berufsjahren allein im kaufmännischen und technischen Bereich der Immobilienverwaltung weist Herr Kölbl eine langjährige und fundierte Erfahrung auf der Ebene der WEG-Verwaltung auf. Der gekonnte Umgang mit der Verwaltung von Bestandswohnanlagen aus den 1960er und 70er Jahren sowie die souveräne Durchführung umfassender Tiefgaragensanierungen sind nur Ausschnitte, die seinen weiten Erfahrungsschatz ausmachen. Seine ursprüngliche Ausbildung zum Dachdecker sowie die weitere Ausbildung zum Hochbautechniker lassen deutlich erkennen, dass Herr Kölbl seit seinem Schulabschluss Ende der 1980er Jahre noch vor Beginn seiner Laufbahn als Immobilienverwalter seit mehr als 30 Jahren ausschließlich im Dienst der Immobilie steht. Sein umfassender – insbesondere praktischer – Erfahrungsschatz kommt den Kunden der NEUBO sehr zugute, da die Objekte eben nicht nur vom Schreibtisch aus, sondern direkt vor Ort mit dem erforderlichen technischen Sachverstand betreut werden können. Neben zusätzlichen Qualifikationen, wie z.B. dem Energieberater (IHK) sowie dem Erwerb des Betoninstandsetzungsscheins (SIVV-Schein), trägt Herr Kölbl auch durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen persönlich dafür Sorge, dass sein technisches wie kaufmännisches Wissen im Bereich der Immobilienverwaltung stets tagesaktuell bleibt.

Die NEUBO Hausverwaltung betreut mit einem Team von ca. 20 Personen derzeit einen Bestand von knapp 3.500 Verwaltungseinheiten an den Standorten Berlin und München. Die von uns verwalteten Liegenschaften weisen hierbei eine Einheitengröße bis in den dreistelligen Bereich auf. Unsere Belegschaft, ausschließlich geschultes und erfahrenes Fachpersonal aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung, gliedert sich zum Zwecke der Effizienzsteigerung auf verschiedene Abteilungen auf. Jedem Kunden stehen damit mindestens drei Ansprechpartner – je einer aus den Bereichen Verwaltung, Sachbearbeitung und Buchhaltung – für sein Objekt zur Verfügung.

Neben der fundierten Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung werden unsere Mitarbeiter regelmäßig – sowohl hausintern wie auch -extern – in ihren Fachbereichen geschult und fortgebildet. Die damit gewonnene Kenntnis der aktuellen technischen, kaufmännischen und rechtlichen Standards gewährleistet eine Betreuung Ihrer Immobilie über das gesetzliche Mindestmaß hinaus sowie eine stets professionelle Problembewältigung. Durch regelmäßige Begehungen behalten wir immer den Überblick über den Zustand ihrer Immobilie und tragen damit entscheidend zur Werterhaltung derselben bei. Die Notwendigkeit zum Tätigwerden wird damit sofort erkannt. Neben Pflicht- und optionalen Zusatzversicherungen unterhält die NEUBO Hausverwaltung auch Mitgliedschaften in allen etablierten Verbänden der Immobilienbranche.

Zum Jahreswechsel 2017/2018 bezog die NEUBO Hausverwaltung ihr neues Büro. Die zentrale Lage am Verkehrsknotenpunkt Giesinger Bahnhof innerhalb des Mittleren Rings erlaubt uns eine schnelle Erreichbarkeit Ihres Anwesens sowie Ihnen einen mühelosen Besuch in unseren Büroräumen. Im Zuge des Umzuges wurden die Arbeitsplätze zeitgemäß und mit moderner EDV ausgestattet. Die attraktiven Büroräumlichkeiten mit großzügigem Besprechungsraum ermöglichen nach wie vor die Durchführung vieler Termine (bei kleineren Wohnanlagen auch die Eigentümerversammlung) direkt bei uns im Hause. Die Nutzung etablierter Branchensoftware für die Verwaltung und Buchhaltung sowie eine hauseigene Buchhaltungsabteilung erlauben eine vollständige Durchführung sämtlicher Arbeiten in elektronischer Form. Um unsere Arbeit für den Kunden möglichst transparent zu gestalten, bieten wir jedem Eigentümer auf Wunsch einen individuellen Zugang zu einem internen Kundenbereich auf unserer Internetpräsenz, wo objektbezogene Dokumente in abrufbarer Form hinterlegt sind.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Gelegenheit zur persönlichen Vorstellung geben.